Sonntag, 1. Juli 2012

Übungsaufgabe 3/1

Themenfindung

Als Thema für die Übungen in dieser Lehrveranstaltung möchte ich „Mittelalterliche Befestigungsanlagen“ wählen, welches gleichzeitig ein Unterthema in einer meiner Seminararbeiten darstellt. Darin werde ich die verschiedenen Arten der Befestigungsanlagen mittelalterlicher Fortifikationen, wie etwa Turm-, Tor- und Mauerarten, Gräben, Wehrgänge und dergleichen beschreiben.
Weiters möchte ich auch noch kurz die „andere“ Seite der Festungsmauern beschreiben, also einen kurzen Exkurs zu mittelalterlichen Belagerungswaffen und -geräten wagen.
Da dies ein recht praktisches Thema ist, lässt es sich hervorragend durch Bildmaterial (es wird sich zeigen, ob ich eigenes anfertigen kann) unterstützen.
Weitere Fragen, die sich im Rahmen dieses Themas behandeln lassen, wären etwa das Befestigungsrecht der mittelalterlichen Städte, Bau- und Finanzierungsdetails, eingehende Beschreibung von Beispielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen